Konzert
Donnerstag, 20. Oktober 2022
19.30 Uhr
Grosse Tonhalle, Zürich
Claridenstrasse 7
Alina Nikitina und Johannes Zeinler (Orgel). Kalena Bovell (Leitung). Musikkollegium Winterthur (Orchester)
Kuhn Orgel ( )
Klassik (alle Epochen)
Orpheum Solisten an der neuen Tonhalle-Orgel

Dieser Abend verspricht Premieren in zweierlei Hinsicht. Zum einen bringen eine Orpheum Solistin und ein Orpheum Solist erstmals die neue Orgel der Tonhalle Zürich zum Erklingen, und zum anderen ist es die erste Kollaboration mit dem traditionsreichsten Orchester der Schweiz, dem Musikkollegium Winterthur, welches 1629 gegründet wurde und unter der Leitung von Kalena Bovell so frisch daherkommt wie das Repertoire des Abends.

Mit Alina Nikitina und Johannes Zeinler debütieren zwei Orpheum Talente, die durch ihre musikalischen und instrumentalen Fähigkeiten höchste Erwartungen wecken. Die in der Schweiz lebende Alina Nikitina bringt das farbenprächtige und virtuose Orgelkonzert von Francis Poulenc zur Aufführung. Der Wiener Organist Johannes Zeinler eröffnet das Konzert mit einem kurzen, faszinierenden Werk des 1984 geborenen kanadischen Komponisten Samy Moussa und wirkt auch in der Aufführung des wohl bekanntesten Werkes für Orgel und Orchester mit, der «Orgelsinfonie» von Camille Saint-Saëns. Ein Solitär in der Gattungsgeschichte der romantischen Sinfonie. Der Komponist schrieb dazu: «Ich habe in diesem Werk alles gegeben, was ich geben konnte.» Dieses Credo passt ausgezeichnet als Motto dieses einzigartigen Konzertabends.

Weitere Beteiligte

veranstaltung teilen

Anreise, Tickets & Infos

CHF 125 / 100 / 75 / 55 / 30