/
/
/
Couperin MESSE POUR LES CONVENTS
Couperin MESSE POUR LES CONVENTS
Couperins Messe für die Klöster

Olivier Latry an der Orgel (1740) der Schlosskapelle vom Versailles

L’ÂGE D’OR DE L’ORGUE FRANCAIS Nr. 9 CVS082 – Château de Versailles Spectacles

Die Heilige Therese von Avila schaut recht gar „verzückt“ auf dem Titelcover der vorliegenden CD (in Berninis grossartiger Skulpturenkomposition in der Santa Maria della Vittoria in Rom). Vielleicht hört sie ja gerade Olivier Latrys neueste Aufnahme aus der Schlosskapelle Versailles mit der „Messe für die Klöster“ von Francois Couperin: die kurzen, aber kongenialen Orgelverse des jungen französischen Barockmeisters werden klanglich absolut authentisch auf dem herrlichen – von Cattiaux und Boisseau rekonstruierten – Schmuckstück von Cliquot/Tribuot wiedergegeben: ein klangliches Fest (man meint gerade, den Sonnenkönig in goldenen Gewändern samt Hofstaat in seine Kapelle einziehen zu sehen).

Die rekonstruierte Schlossorgel von Versailles hat alles an Farben zu bieten, was in Couperins stark standardisiert festgelegten Registrierungsanweisungen gefordert wird. Glänzende, doch runde Plein-Jeux, feurige Trompete und Clairons, gackernde Cromornes und singende Vox humanas. Dazu runde, glockige Flöten und Gedackte, sowie leuchtende und im Bass rollende Cornette: ein wahres Feuerwerk französischen „Barocktheaters“!

Latrys hochmusikalische und historisch-informierte, doch nie akademisch-klingende Interpretationen werden wunderbar ergänzt und zur Messe vervollständigt durch ein- und mehrstimmige Verse des „Plein chant“, des sehr langsam vorgetragenen Gregorianischen Chorals, allerdings in der barocken Vorlage von Henry Dumonts Messe im 6. Ton, mit herrlich klaren Stimmen des sechstimmigen Vokalensembles.
Ein weiterer Diamant in der fortgesetzen CD-Reihe aus Versailles!

Thomas Haubrich, im Dezember 2022

Anzeige

Wir vom Orgelportal freuen uns jederzeit über kreative, spannende, interessante oder humorvolle Beiträge über alles, was die Königin der Instrumente betrifft. Schicke uns hier deinen Themenvorschlag oder nehme Kontakt auf, falls du einen Artikel beitragen möchtest.

Wichtig (!): das Fotomaterial muss hochwertig aufgelöst und qualitätvoll sein – und das Copyright muss geklärt und genau bezeichnet sein.

Dir hat dieser Artikel gefallen? Dann teile ihn gerne mit deinen Orgelfreund:innen.

Beitrag teilen

Facebook
Twitter
Email
LinkedIn
WhatsApp
Veröffentlicht von Thomas Haubrich
Thomas Haubrich, sprengt als Organist und Dirigent gerne Grenzen. Im Im thurgauischen Amriswil als Kirchenmusiker tätig, betreut er vielfach Orgelbauprojekte und gibt Konzerte im In- und Ausland.