/
/
/
Sonja Kühler „… und was machen Sie sonst so beruflich?“
Sonja Kühler "... und was machen Sie sonst so beruflich?"
Schräge Anekdoten aus dem Leben einer Musikeri

Anekdoten aus dem Leben einer Musikerin

ISBN 978-3-7494-9561-0

Schräges, heiteres, tragisches – aber auch viel skurilles und lustiges widerfährt wohl jedermann/jederfrau, die sich auf dem lebendigen Gebiet der Musica bewegen. Von recht allzu schrägen oder merkwürdigen Begebenheiten weiss sicherlich jeder Kirchenmusiker und jede Kirchenmusikerin zu berichten!

Die Chiemgauer Kirchenmusikerin, Musikpädagogin und Organistin Sonja Kühler hat in dem vorliegenden Buch so einige ihrer Memorabilien für die geneigte Leserschaft verewigt.

Da liest man von sehr übergriffigen Schwiegermüttern oder Brautmüttern, schiefgegangenen Beerdigungen, „vermissten“ Brautpaaren, absonderlichen Musikwünschen, drachenhaften Sakristianinnen/Mesmerinnen, bockigen Orgeln und vielem mehr.

Es ist ein grosses Vergnügen, Sonja Kühlers wortgewandtem und witzigem Stil zu folgen – sei es, dass man das Büchlein in einem Zug durchliest, sei es, dass man sich die Anekdoten häppchenweise zu Gemüte führt, beispielsweise als humorvolle „Betthupferl“.

Eines passiert dem – neben- oder hauptamtlichen – Kirchenmusiker oder Organisten als Leser jedoch immer wieder: man findet sich in der einen oder anderen Story durchaus selber wieder – und das gerade macht dieses Büchlein so sympathisch.

Erhältlich über info@sonja-kuehler. de und https://www.sonja-kuehler.de/

Thomas Haubrich, im Dezember 2022

Anzeige

Wir vom Orgelportal freuen uns jederzeit über kreative, spannende, interessante oder humorvolle Beiträge über alles, was die Königin der Instrumente betrifft. Schicke uns hier deinen Themenvorschlag oder nehme Kontakt auf, falls du einen Artikel beitragen möchtest.

Wichtig (!): das Fotomaterial muss hochwertig aufgelöst und qualitätvoll sein – und das Copyright muss geklärt und genau bezeichnet sein.

Dir hat dieser Artikel gefallen? Dann teile ihn gerne mit deinen Orgelfreund:innen.

Beitrag teilen

Facebook
Twitter
Email
LinkedIn
WhatsApp
Veröffentlicht von Thomas Haubrich
Thomas Haubrich, sprengt als Organist und Dirigent gerne Grenzen. Im Im thurgauischen Amriswil als Kirchenmusiker tätig, betreut er vielfach Orgelbauprojekte und gibt Konzerte im In- und Ausland.