/
/
/
Dieterich Buxtehude: Orgelwerke manualiter
Dieterich Buxtehude: Orgelwerke manualiter
Rezension der neuen Urtext-Ausgabe Band II bei Breitkopf

Breitkopf & Härtel Urtext | Band II | Freie Orgelwerke (manualiter) | Herausgeber: Harald Vogel

Breitkopf & Härtel Urtext | Herausgeber: Harald Vogel
EB 9306

Nun ist er da, der zweite Band mit Buxtehudes freien Orgelwerken, diesmal die manualiter auszuführenden Werke. Wie bereits in den beiden ersten Teilbänden des 1. Bandes, fungiert auch hier der erfahrende Norddeutsche Orgelspezialist und Orgelprofessor Harald Vogel als Herausgeber, der aufgrund seiner lebenslangen Beschäftigung mit der Orgelmusik Buxtehudes und dessen Umfelds, sowie der norddeutschen Orgelszene die allerbesten Voraussetzungen mirbringt, um diese Neuausgabe im Feld der vielen Buxtehude-Ausgaben zu einer lohnenden Alternative zu machen.

Die Werke werden hier nach Gattung, und innerhalb dessen wiederum jeweils nach Tonarten gegliedert, die Präludien, Toccaten, Canzonen und schliesslich die Fugen. Die Wendestellen sind – wie in den ersten Bänden – besonders günstig und wohlüberlegt gestaltet, sodass man in den allermeisten Fällen ohne Blätterer auskommt.

Wie ich bereits in meiner ersten Rezension (Orgelwerke Pedaliter) erwähnt habe: Text- und Quellenkritik sind vorbildlich, die Lesarten werden genau dargelegt und im Anhang ausführliche Erläuterungen zur jeweiligen Quelle und zur Interpretation an die Hand gegeben, ergänzt um einen lesenwerten Exkurs zum Pedalgebrauch, zur Spielweise auf besaiteten „Clavier-Instrumenten“ und zum Spiel an Orgeln mit angehängtem Pedal, was die Verwendungsmöglichkeiten der Kompositionen – auch der Pedaliter-Werke – um ein Vielfaches bereichert.

Es bleibt zu hoffen, dass in dieser gelungenen Art auch eine neue Ausgabe der Choralgebundenen Werke Buxtehudes (Choralvorspiele, Partiten und Choralfantasien), wie auch der Cembalowerke folgt.

Thomas Haubrich, im Dezember 2022, für Orgelportal,ch

Anzeige

Wir vom Orgelportal freuen uns jederzeit über kreative, spannende, interessante oder humorvolle Beiträge über alles, was die Königin der Instrumente betrifft. Schicke uns hier deinen Themenvorschlag oder nehme Kontakt auf, falls du einen Artikel beitragen möchtest.

Wichtig (!): das Fotomaterial muss hochwertig aufgelöst und qualitätvoll sein – und das Copyright muss geklärt und genau bezeichnet sein.

Dir hat dieser Artikel gefallen? Dann teile ihn gerne mit deinen Orgelfreund:innen.

Beitrag teilen

Facebook
Twitter
Email
LinkedIn
WhatsApp
Veröffentlicht von Thomas Haubrich
Thomas Haubrich, sprengt als Organist und Dirigent gerne Grenzen. Im Im thurgauischen Amriswil als Kirchenmusiker tätig, betreut er vielfach Orgelbauprojekte und gibt Konzerte im In- und Ausland.