/
/
/
Nicolas Lebègue Vêpres de la Nativité
Nicolas Lebègue Vêpres de la Nativité
Nicolas Bucher an der Orgel (1740) der Schlosskapelle von Versailles

L’ÂGE D’OR DE L’ORGUE FRANCAIS Nr. 8 CVS081 – Château de Versailles Spectacles

Nicolas Lebègue war nahezu ein Vierteljahrhundert Organist des „Sonnenkönigs“ Louis XIV. an der Orgel der Schlosskapelle in Versailles. Hat er zwar seinen Dienst noch an der Vorgängerorgel im provisorischen Interimsbau vor Fertigstellung der jetzigen Orgel und Kapelle verichtet, ist allerdings davon auszugehen, dass er das jetzige Instrument sicherlich mitplanen durfte, dessen Fertigstellung er aufgrund seines Todes im Jahre 1702 jedoch nicht erleben konnte. Somit wird mit der vorliegenden CD sein „Traum“ verwirklicht, seine Musik im Rahmen einer weihnachtlichen Vespermusik auf einem seiner „Wunschinstrumente“ erklingen zu lassen.

Der Organist Nicolas Bucher hat eine Programmfolge konzipiert, wie sie zu Zeiten der Komponisten und des Sonnenkönigs so auch eins zu eins in einem der grossen Pariser Frauenklöster in einer feierlichen Vesper zum Weihnachtstag erklungen sein könnte. Die typisch französischen „Noëls“ wechseln sich ab mit – langsam – gesungenen „Plein chant“, mit in französisch-barocker Manier sehr getragenem Cantus planus, der vielleicht dem gregorianisch geschulten Ohr wirklich zunächst sehr langsam vorkommt, aber historisch korrekt zur barocken Auffassung von Gregorianik passt und sich mit dem ebenfalls langsamen Cantus firmus in den Orgelversetten bestens ergänzt. Die alternatim eingesetzte Frauenschola besticht hier durch einen wunderbar homogenen Gesamtklang, der ein mystisch-meditatives Klangerlebnis bereitet.

Die weihnachtlichen Weisen und Versetten Lebègues werden mit weiteren Orgelwerken von Guillaume-Gabriel Nivers, einem der Organistenkollegen an der Schlosskapelle Versailles, sowie mit Motetten und Antiphonen ergänzt, herrlich vorgetragen mit dem klaren Sopran von Maïlys de Villoutreys; der Orgelcontinuo wird auch hier von Bucher auf der grossen Orgel bestritten – eine erfreuliche Tatsache.

Nicolas Bucher weiss die zahlreichen Ressourcen, der, für französische Barockverhältnisse „mittelgrossen“ Schlossorgel sensibel und auch gekonnt einzusetzen und beschert zusammen mit den musizierenden Damen eine wunderbare Weihnachtsvesper aus dem Schloss des Sonnenkönigs: von meditativ bis ausufernd-prachtvoll!

Thomas Haubrich, im Dezember 2022

Anzeige

Wir vom Orgelportal freuen uns jederzeit über kreative, spannende, interessante oder humorvolle Beiträge über alles, was die Königin der Instrumente betrifft. Schicke uns hier deinen Themenvorschlag oder nehme Kontakt auf, falls du einen Artikel beitragen möchtest.

Wichtig (!): das Fotomaterial muss hochwertig aufgelöst und qualitätvoll sein – und das Copyright muss geklärt und genau bezeichnet sein.

Dir hat dieser Artikel gefallen? Dann teile ihn gerne mit deinen Orgelfreund:innen.

Beitrag teilen

Facebook
Twitter
Email
LinkedIn
WhatsApp
Veröffentlicht von Thomas Haubrich
Thomas Haubrich, sprengt als Organist und Dirigent gerne Grenzen. Im Im thurgauischen Amriswil als Kirchenmusiker tätig, betreut er vielfach Orgelbauprojekte und gibt Konzerte im In- und Ausland.