/
/
/
DIE OTTER-ORGEL
DIE OTTER-ORGEL
Benjamin Guélat an der Otter-Orgel der Jesuitenkirche Solothurn

Benjamin Guélat an der Otter-Orgel der Jesuitenkirche Solothurn

Domorganist Benjamin Guélat legt mit der vorliegenden CD ein interessantes Portrait der 1791-94 von Franz Joseph Otter erbauten historischen Orgel in der Jesuitenkirche Solothurn vor.

Er spielt ein – ganz auf die Disposition der Orgel abgestimmtes – vielseitiges Programm von Kerll und Froberger, über Muffat, Raison, Bach zu Mozart und Haydn. Die Orgel erweist sich in ihrer spätbarocken Disposition äusserst sowohl geeignet für süddeutsche Musik des Frühbarock und Barock, wie auch für Werke von Bach zur Wiener Klassik. Selbst die französischen Barockregistrierungen eines André Raison können sehr schön umgesetzt werden.

Besonders apart sind die vielfältigen Grundstimmen, das silberne, aber dennoch unaufdringliche Plenum und zahlreiche Einzelfarben und liebliche Flöten, etwa in Haydns – leider viel zu selten zu hörenden – verspielten Flötenuhrstücken oder Bachs Partita „Christ, der du bist der helle Tag“.

Guélat spielt mit Geschmack, Musikalität und einem grossen Gespür für die Klangfarben des wunderbaren Instruments, das von Orgelbau Kuhn 2011/12 behutsam restauriert worden ist.

Die gelungene Repertoire-Auswahl etwas ab vom gängigen „Mainstream“ macht die spannende Aufnahme dieses bedeutenden Schweizer Denkmalinstruments zu einem erfreulichen Hörgenuss.

Bezug der CD über https://www.orgelkonzertesolothurn.com/cd oder pfarramt(at)kath-solothurn.ch

Thomas Haubrich, im Dezember 2022

Anzeige

Wir vom Orgelportal freuen uns jederzeit über kreative, spannende, interessante oder humorvolle Beiträge über alles, was die Königin der Instrumente betrifft. Schicke uns hier deinen Themenvorschlag oder nehme Kontakt auf, falls du einen Artikel beitragen möchtest.

Wichtig (!): das Fotomaterial muss hochwertig aufgelöst und qualitätvoll sein – und das Copyright muss geklärt und genau bezeichnet sein.

Dir hat dieser Artikel gefallen? Dann teile ihn gerne mit deinen Orgelfreund:innen.

Beitrag teilen

Facebook
Twitter
Email
LinkedIn
WhatsApp
Veröffentlicht von Thomas Haubrich
Thomas Haubrich, sprengt als Organist und Dirigent gerne Grenzen. Im Im thurgauischen Amriswil als Kirchenmusiker tätig, betreut er vielfach Orgelbauprojekte und gibt Konzerte im In- und Ausland.